Für Firmenkunden
Meine Überzeugung: Firmen machen Produkte, Menschen machen Marken!
Die Situation
Die Kunden blicken nicht mehr durch: Es gibt unzählige Anbieter von Dienstleistungen im In- und Ausland, welche schier endlos Produkte versprechen. Diese Produkte beinhalten und versprechen – mit ein paar Abweichungen – immer das Gleiche: Qualität und Innovation zu unschlagbaren Preisen.
Parallel dazu ist das Leben in unserer Konsumgesellschaft hektischer und anonymer geworden. Alles muss immer schneller ablaufen und erledigt werden: ein professionelles Verhalten und eine gepflegte Kommunikation im Umgang mit Mitmenschen und Kunden gehen im alltäglichen Tagesgeschäft vermehrt unter oder verschwinden gar ganz. Sie fallen einer falschverstandenen Rationalisierung und Steigerung der Produktivität zum Opfer und werden nicht mehr vorgelebt.
Die Konsequenzen liegen auf der Hand: Die soeben hoch angepriesenen Produkte, welche mit teuren Werbekampagnen lanciert und auf dem Markt präsentiert werden, können durch ungeschultes Personal „schlecht“ an potentielle Kunden gebracht werden. Für den Kunden führt das Kauferlebnis zu einer herben Enttäuschung. Die vom Hersteller gewünschte Rückkoppelung an die mit teurem Geld lancierte Werbekampagne, welche alle Emotionen anspricht, findet beim Konsumenten nicht statt.
Die Lösung
Ich biete Ihnen firmenspezifische Workshops an, in denen wir gemeinsam die Grundlagen für Ihren künftigen professionellen und kundenfreundlichen Auftritt schaffen. Sie erhalten dabei das Knowhow um Ihre Mitarbeitenden auszuwählen, im Alltag zu beobachten und gezielt zu führen, im Mitarbeitergespräch zu evaluieren und erkennen daraus Entwicklungspotenziale.
Mögliche Workshopsinhalte für die Kaderstufe:
- Welche Sozial- und Selbstkompetenzen soll das Kader und unsere Mitarbeitenden vorweisen?
Gemeinsam definieren wir die Sozial- und Selbstkompetenzen und erarbeiten positive und negative Indikatoren, damit sie konkret beobachtet werden können. Diese Elemente lassen sich von der Personalauswahl, bis hin zur Personalevaluation konkret einsetzen. - Wie kann ich meine Firma auf „Kundenfreundlichkeit“ ausrichten?
Gemeinsam leiten wir aus Ihrer Vision und Ihrem Leitbild konkrete Handlungen ab, damit die Kunden ein professionelles, durchgängiges Verhalten erleben: von der ersten Kontaktaufnahme, bis hin zum Abschluss. - Was erwarten meine Kunden?
Gemeinsam werten wir bestehende Kundenbefragungen in Bezug auf die Kundenerlebnisse aus und leiten die entsprechenden und konkreten Personal-entwicklungsmassnahmen ab. - Wie kann ich das Kader und die Mitarbeitenden zu einer Verhaltensveränderung motivieren?
Gemeinsam erarbeiten wir Strategien wie das Kader und die Mitarbeitenden ein positives Kundenerlebnis aus Überzeugung, authentisch und natürlich vorleben.
Ihr Nutzen…
- Sie positionieren sich als Firma klar und erlagen ein einmaliges Alleinstellungsmerkmal (USP).
- Sie schaffen positive Kundenerlebnisse und fördern somit die „Mund-zu-Mund“ Propaganda.
- Sie können Ihr geschultes Personal überall dort einsetzen, wo der externe Kundenkontakt stattfindet.
Mögliche Workshopsinhalte für die Mitarbeitenden:
- Vorstellungsgespräche: wie führe ich professionelle und wertschätzende Vorstellungsgespräche durch?
- Umgangsformen und Verhalten bei Netzwerken: wie verhalte ich mich als Botschafter meiner Firma professionell, authentisch und selbstsicher?
- Umgangsformen und Verhalten bei offiziellen Anlässen: Verhalten am Tisch und bei Aperitifs. Welche Regeln sollte ich einhalten, damit mein Auftritt ein Erfolg wird?
- Umgangsformen und Verhalten im Geschäft: welche Umgangsformen sind heute gültig, damit das Zusammenleben im Geschäft reibungslos abläuft?
- Verhalten am Telefon: wie kann ich mit anspruchsvollen Kunden umgehen? Wie kann ich eine perfekte Dienstleistung erbringen?
- Verhalten im Verkauf: wie kann ich die Kunden für mich gewinnen, wertschätzend und kompetent beraten?
- Umgangsformen und Verhalten bei Kundenreklamationen: wie gehe ich professionell mit Kundenreklamationen um?
Der Nutzen für Ihre Mitarbeitenden…
- Wissen ist Macht: Ihre Mitarbeitenden verhalten sich professionell und selbstsicher.
- Echte Botschafter: Ihre Mitarbeitenden tragen zu einem positiven Erlebnis bei Ihren Kunden bei.
- Steigerung der Motivation: geschulte Mitarbeitende sind motivierter und freundlicher, denn sie können das persönliche Potential voll einsetzten.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
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